Knol

Was Knol kann, kann ich auch.

Ich kann hier meine Artikel schreiben, ändern etc. und keiner redet mir rein. Was da jetzt das besondere daran sein soll? Außer, dass die Autoren jetzt mit Google Ads Geld verdienen können.

Wenn ich mir aber vorstelle, dass neben einem Artikel zum Schusswaffenverbot eventuell die NRA Werbung macht und ich dann auch noch Geld bekomme,…

Und durch die Möglichkeit die Herrschaft über seine eigene Artikel zu behalten bzw. Mitarbeiter gar nicht erst zuzulassen, geht eines der wichtigstes Mittel der kooperativen Wissenserstellung ala Wikipedia verloren. Es ist gar nicht mehr notwendig einen Konsens zu erarbeiten oder zu versuchen eine Sache von allen Seiten zu beleuchten. Der einseitigen Information ist hier Tür und Tor geöffnet. Man kann es dem Informationssuchenden nicht zumuten, erst mehrere Artikel zu einem Sachverhalt zu lesen um eine rundes Bild zu bekommen. Die von vielen gewünschte Medienkompetenz ist bei vielen nur rudimentär vorhanden oder fällt auch mal dem Zeitdruck zum Opfer.

Es gibt zwar auch in der Blogwelt eine Art Community nur ist diese nicht wie in der Wikipedia unmittelbar und direkt. In der Blogwelt läuft alles über Kommentare und Backlinks. So ähnlich wird auch Knol enden, als ein gigantischer Blog von vielen Autoren.

Aber wir können ja mal abwarten was da so passiert. Zumindest ist der Hype und die Erwartungen größer als das derzeitige Ergebnis. Ok, Wikipedia hat auch einmal klein angefangen, aber die Idee die dahintersteckte war so neu und unerprobt, dass man keinerlei Prognosen abgeben konnte. Hier fehlt zumindest bei Knol das revolutionäre.

Über Liesel

Wikipedia-Autor
Dieser Beitrag wurde unter Wikipedia abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

