Falls sich D …

… fragen sollte, was der Kern des Problems ist. Hier die Antwort.

Inzwischen ist in der Wikipedia ein weitgehend adminfreier Bereich entstanden. Das können einzelne Seiten oder auch Benutzer sein. Hier ist es möglich unabhängig vom Projektziel, persönliche Aversionen zu pflegen und auszuleben. Die dabei gepflegten Antipathien haben kaum noch eine Grundlage in der Arbeit am Enzyklopädie-Projekt (also unterschiedliche Auffassungen zu Artikelinhalten) sondern beruhen weitgehend auf persönliche (Vor-)Urteile. Ursprünglich mögen sie ihre Ursache in der Artikelarbeit haben, davon ist aber heute nichts mehr zu spüren.

Da sich die Administratoren und andere vermittelnde Personen weitgehend aus diesen Konflikten zurückgezogen haben, können diese nun ungedrosselt weiterschwelen. Ab und zu kommt es dann auch mal zu einem Ausbruch.

Man hoffte mit Ignoranz das Problem aussitzen zu können. Dies hat jedoch keinen Erfolg gezeigt. Und nun kann bei jedem neuen Aufflackern eines Konfliktes ein weiterer Benutzer „Feuer fangen“.

So zieht das Problem immer weitere Kreise, die Enzyklopädie wird dadurch kein bisschen besser und Zeit wird unnötig vergeudet.

Tja, lasst euch was einfallen…

Advertisements

Über Liesel

Wikipedia-Autor
Dieser Beitrag wurde unter Wikipedia abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s