Neuling in der Wikipedia

Die Wikimedia Foundation lies eine Studie zu Trends bei der Autorenentwicklung erstellen. Sicherlich hat sich im Selbstversuch als Neuling und IP versucht. Die Ergebnisse kann man den Links entnehmen.

Woran könnte es nun liegen, dass vor allem in der deutschen Wikipedia viele Autoren schnell wieder aufgeben und nicht dauerhaft dabeibleiben? Ich werfe einfach mal ein paar Stichworte in die Runde.

  • Neu eingestellte Artikel werden nicht mehr erstversorgt in den Sinne, dass grundlegende Formatierungen (Lemma fett etc.) gleich erledigt werden. Vielfach werden Artikel mit Bausteinen oder einem QS-Eintrag verziert ohne dass weitere Arbeiten am Artikel stattfinden. Der Neuling hat zwar einen Hinweis bekommen, was falsch ist, aber er hat keinen Anhaltspunkt wie er es richtig machen muss.
  • Aufgrund langjährig gepflegter Differenzen zwischen einzelnen Benutzern und Benutzergruppen, ist es für einen Neuling schwierig sich neutral in den Artikel einzubringen. Schnell wird versucht ihn für die eine oder andere Seite zu vereinnahmen. Da dieser meist nicht weiss wie ihm geschieht, verlässt er schnell wieder den Kampfplatz und wird nicht wieder gesehen.
  • Inzwischen ist ein umfangreichens Regel-, Richtlinien- und Normenwerk entstanden. Viele Benutzer sehen ihren Sinn darin diesem ihre volle Geltung zu verleihen. Es ist notwendig um das Funktionieren zu gewährleisten, dass man die Regeln durchsetzt. Die Frage ist jedoch nur in welcher Form (Umgangston) dies geschieht. Auch sollte man sich immer wieder fragen, ob die Regeln noch zeitgemäß, notwendig und sinnvoll sind. Vielleicht ist die eine oder andere Regel auch über Bord zu werfen?
  • Alteingesessene Benutzer sehen Neulinge oftmals als Bedrohung. Diese schreiben Artikel in einem anderen Stil oder haben andere Vorstellungen von der Gestaltung eines Artikels. Damit könnte ja die Einheitlichkeit der Artikel in einem Gebiet in Gefahr geraten.
  • Neulinge wärmen vielfach alte mehr oder weniger abgeschlossenen Konflikte wieder auf. Um erneute Diskussionen zu verhindern, werden sie abgebügelt und ausgeschlossen, statt zu erklären, dass eine Diskussion schon öfters geführt wurde und wo sich die entsprechenden Diskussionen befinden.
  • Durch die allmählich und fast unmerklich gestiegenenen Qualitätsanforderungen ist es für Neulinge schwieriger einen neuen Artikel zu erstellen. Anstatt dabei zu helfen, wird mit Löschanträgen und Qualitätssicherungsmaßnahmen reagiert.
  • t.b.c.
Advertisements

Über Liesel

Wikipedia-Autor
Dieser Beitrag wurde unter Wikipedia abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s