Ein Artikel und seine Geschichte.

Soeben habe ich den Wikipedia-Artikel zur Stony Island fertiggestellt.

Wie kommt man auf die Idee zu einer solchen unscheinbaren Insel, die noch nicht einmal in der englischen Wikipedia einen Artikel hat.

Es begann mit diesem Bild.

Detroit Publishing - Railway station, Grosse Ile, Mich. 2

Ein unscheinbarer Bahnhof auf der Insel Grosse Ile, südlich von Michigan. Gefunden hatte ich das Bild bei shorpy. Zuerst stand die Frage wo genau befindet/befand sich der Bahnhof. Die Darstellung in meinem Eisenbahnatlas war etwas fehlerhaft. Aber trotzdem konnte nach etwas recherchieren, der Standort bestimmt werden. Der Bahnhof wurde später umgebaut und ist heute ein Museum.

Schaut man auf dem Bild, sieht man am rechten Rand eine Brücke (diese war in meinem Atlas nicht dargestellt). Diese Brücke war auf dem Satellitenbild bzw. bei Google Maps nicht zu erkennen. Also mal etwas weiter geschaut. Geht man vom Bahnhof etwas weiter nach links, findet man die Rest von Brückenfundamenten . Zoomt man dann etwas heraus, sieht man den Verlauf der früheren Bahnstrecke von Trenton direkt nach Osten sehr deutlich. Schließlich endet sie auf einer unscheinbaren Insel. War dort wirklich Schluß? Oder gab es noch eine weitere Brücke. Bei genauerem Betrachten findet man auch noch einige Reste menschlicher Aktivitäten.

Der Name der Insel war dann schnell ermittelt. Der Rest der Google-Rechereche findet sich im Artikel.

Advertisements

Über Liesel

Wikipedia-Autor
Dieser Beitrag wurde unter Wikipedia abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s