Community Projekt Budget 1. Runde

Am 26. Juli wurden die vom Vorstand von Wikimedia Deutschland genehmigten Projekte der ersten Runde des Community Projekt Budgets (CPB) bekanntgegeben. Von den 36 eingereichten Projekten wurden 5 (13,9 %) mit einer Förderung bedacht. Von den geplanten 200.000 € sind jetzt 76.305 € (38,15 %) an Projekte gebunden.

Die Ergebnisse der Projekte kommen bei zwei Projekten der Wikipedia bzw. Wikimedia Commons, bei einem Projekt Wikiversity bzw. ebenfalls Wikimedia Commons direkt zu gute. Bei zwei Projekten werden direkte Ergebnisse vorerst in den Wikimedia-Projekten nicht zu erwarten sein.

Wiki loves Monuments Mittelhessen

Das Projekt ist in das derzeit laufende weltweite Wikimedia-Projekt „Wiki loves Monuments“ eingeordnet. Wie schon in der Begründung zum Projekt gesagt wird, kann hier beispielhaftes geleistet werden. Woanders machen das natürlich Wikipedianer ohne dafür irgendwelche Aufwendungen erstattet zu bekommen. Aber warum sollen nicht auch mal die Content-Beiträger und wenn es „nur“ dir Fotografen sind, etwas vom Spendenkuchen abbekommen.

Fotoflüge

Das Projekt bietet die Möglichkeit der Erstellung von Luftbilder. In meinen Augen ein sehr sinnvolles Projekt. Gute Luftbilder zu bekommen ist nicht einfach und welche mit einer freien Lizenz schon mal gar nicht. Da gibt es immer wieder Leute die sich mit dem Verkauf von Luftbildern eine goldene Nase verdienen wollen.

Im Gegensatz zu diesen kommerziellen Anbietern haben wird durch dieses Projekt außerdem die Möglichkeit den Focus vor allem auf die enzyklopädisch wichtigen Objekte zu richten.Eventuell kann hier sogar ein Zusatznutzen für die OSMler rausspringen.

Wenn möglich sollte dieses Projekt solange fortgesetzt werden, bis die ganze Republik abgelichtet ist.

Aufbau einer zentralen Ressource bibliographisch-archivalischem Wissen (Workshop)

Hier wird erstmal nur beschriebenes Papier bzw. Bildschirmseiten produziert. Ob das angestrebte „zentrale bibliographische Recherchewerkzeug“ in den nächsten fünf Jahren Wirklichkeit wird, hängt vor allem von vielen zusätzlichen Faktoren ab, auf die Wikimedia wenig Einfluss hat.

Eine an sich sinnvolles Projekt, dass jedoch auf absehbare Zeit keine Auswirkung auf die Wikipedia oder andere Wikimedia-Projekte hat. Der Erfolg hängt vor allem vom langen Atem des Initiators ab.

Filmvorlesungen – Ökonomische Alphabetisierung

Für das Projekt Wikiversity bieten sind solche aufgezeichneten Vorlesungen eine ideale Ergänzung zu den bisher vor allem nur textbasierten Methoden der Stoffvermittlung.

Bei einer erfolgreichen Umsetzung der Idee, wird es wahrscheinlich auch Anregungen für weitere Vorhaben/Vorlesungen geben.

Vielleicht kann man auch irgendwann man Harald Lesch für Aufnahmen gewinnen.

Frauen-Projekt/Erfassungs- und Planungsphase

Im ersten Moment, sieht das Projekt nach: „wmde-finanziertes Kaffeekränzchen“ aus. 😉
Ok, wir haben einen Frauenmangel in der Wikipedia. Ich halte es auch für sinnvoll, sich damit zu befassen, wie man diesem abhelfen kann.

Aber am Ende werden wir nur beschriebenes Papier bzw. Bildschirmseiten haben. Ich hoffe mal, dass es dann auch ein unmittelbares Nachfolgeprojekt gibt, dass die gefundenen Erkenntnisse in die Realität umsetzt.

Ich denke mal, alle angegebenen Kosten wurden realistisch eingeschätzt. Da ich auch mal davon ausgehe, dass hier keine Pauschalförderung, sondern eine nach Aufwand, erfolgt ist auch nicht zu erwarten, dass hier einzelne Projekte bevorteilt werden.

Wir haben eine spannende Mischung von direkt wirkenden und indirekt bzw. später wirkenden Projekten. Als Autor finde ich es schade, dass nur so wenig unmittelbar in die Projekte zurück fließt.

Advertisements

Über Liesel

Wikipedia-Autor
Dieser Beitrag wurde unter Wikipedia abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Community Projekt Budget 1. Runde

  1. snotty schreibt:

    ad kaffeekränzchen: und wenn wir sie reinprügeln müssen! dass ein geekprojekt geeks anzieht sollte wirklich niemanden wundern – und die sind meist männlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s