Ju, Ju, Iuppiter

In der Wikipedia gibt es gerade wieder mal ein tolles Meinungsbild zum Thema „Schreibweise von aus dem Lateinischen ins Deutsche übernommenen Namen“

Wie üblich tobt dabei eine heftige Diskussion. Man kann vieles dafür und dagegen. Ich will hier nur mal Carbidfischer zitieren.

Die derzeitige Stimmenverteilung zeigt recht deutlich, wes Geistes Kind der sogenannte harte Kern der Community mittlerweile ist. Neue Autoren werden nicht dadurch abgeschreckt, dass bereits Leute in der Wikipedia tätig sind, die wissen was sie tun; neue Autoren werden dadurch abgeschreckt, dass die Leute, die eben nicht wissen, was sie tun, mittlerweile den Ton angeben, und bar jeder Sach- oder auch nur Menschenkenntnis meinen, Sie ganz persönlich hätten das Rad zum allerersten Mal in der Menschheitsgeschichte erfunden und all diese Wissenschaftler, Forscher und Literaten der vergangenen Jahrtausende – und noch mehr die Leute, die die Arbeit dieser Menschen kennen und untersuchen – sollten endlich mal ihre Genialität anerkennen und ansonsten die Klappe halten. (Quelle)

Advertisements

Über Liesel

Wikipedia-Autor
Dieser Beitrag wurde unter Wikipedia abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ju, Ju, Iuppiter

  1. Marcus Cyron schreibt:

    Und er hat leider sowas von Recht. Wie ich auch an anderer Stelle einmal mehr durch einen LA fest stellen konnte. Immer weniger Fachexpertise, immer mehr Abstimmungen, was denn Richtig sein sollte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s