Konsequenzen?

In der Wikipedia ist der Krieg um die Auszeichnung der Geburts- und Sterbedaten in biografischen Artikeln noch nicht zur Ruhe gekommen.

Inzwischen werden die erste Rufer laut, die eine bedingungslose und konsequente Durchsetzung der entsprechenden Formatvorlagen verlangen.

Was bedeutet das letztendlich? Wenn es nur beim Ersetzen von „geboren“ und „gestorben“ durch Kreuz und Stern bliebe. Aber ich sehe schon die ersten Vandalismusmeldungen und unbefristeten Autorensperrungen für diejenigen Autoren die sich weigern bei ihren Artikelanlagen Kreuz/Stern zu verwenden oder die bei umfangreichen Artikelbe- und überarbeitungen entsprechende Daten mit „geboren“ und „gestorben“ auszeichnen.

Dazu werden natürlich die Edits zunehmen, die reine Änderungen an diesen Auszeichnungen vornehmen, ohne irgendwelche weiteren substanziellen Verbesserungen an den Artikeln. Solche Edits stehen dann auf der gleichen Stufe wie das Ändern der Bildauszeichnungen von „File:“ auf „Datei:“ oder „Bild:“ auf „Datei:“ oder von „thumb“ auf „miniatur“. Dies sind sinnlose Spielereien um den Editcount zu erhöhen, aber dabei keinen konstruktiven Beitrag zur Enzyklopädieerstellung zu leisten.
Diese „Tätigkeiten“ erhalten dann noch tatkräftige Unterstützung von Administratoren, die selber auch schon seit Jahren keinen konstruktiven Beitrag zur Wikipedia leisten und vor allem durch masslose Artikel- und Autorensperrungen auffällig geworden sind.

Die Wikipedia wird immer weniger ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie sondern immer mehr ein Projekt zur Konservierung eines Projektes zur Erstellung einer Enzyklopädie.

Advertisements

Über Liesel

Wikipedia-Autor
Dieser Beitrag wurde unter Wikipedia abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Konsequenzen?

  1. Marcus Cyron schreibt:

    Aber wir erinnern mal, daß das alles begonnen hat, weil da ein paar engstirnige Typen meinten im Alleingang für andere Autoren zu entscheiden, daß es auch ja keine Sterne und Kreuze sein dürften. Also bitte nicht so tun, als sei die Idiotie einseitig.

    • Liesel schreibt:

      Nein tue ich nicht. Aber die Konsequenz ist jetzt, dass die Formatvorlage Gesetz ist und diejenigen Autoren die gegen die Formatvorlage verstoßen außer der Wikipedia verbannt werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s