Wohin mit den Flüchtlingen?

Mal ein paar Informationen aus der sächsischen Provinz.

In Sachsen sind die Landkreis dafür verantwortlich die Flüchtlinge unterzubringen. Nur stehen derzeit nicht genug Quartiere zur Verfügung. Deshalb wurden die Gemeinden aufgefordert entsprechende freie Kapazitäten an den Landkreis zu melden bzw. der Landkreis legte fest, für wieviele Personen eine Gemeinde Wohnraum zur Verfügung stellen muss. War Ende 2014 Platz für 5 Personen in unserem 3000-Einwohner-Dorf zu schaffen, sind es jetzt weitere 15 Personen und für 2016 sind noch weitere 16 Plätze zur Verfügung zu stellen. Das Problem ist jedoch, dass die Gemeinde keinen eigenen freien Wohnraum hat. Also den bisherigen Mietern kündigen?

Oder sollen Turnhallen umfunktioniert werden? Nur wo erfolgt dann der Schul- und Vereinssport? Wer macht dann den Sportlern klar, dass sie die Sportanlagen nicht mehr nutzen können?

Aber auch private Vermieter haben keinen freien Wohnraum oder wollen diesen nicht an ihnen unbekannte Personen vermieten.

Hier kommt ein weiteres Problem zu Tage. Es haben die wenigsten Problem eine Flüchtlingsfamilie aufzunehmen. Aber was ist wenn einem 4 Flüchtlinge aus vier verschiedenen Herkunftsländern mit vielleicht noch vier verschiedenen Religionen zugewiesen werden? Die haben sich ja alle lieb.

Und es ist ja einfach auf den Staat und die Verwaltung zu schimpfen. Aber wo sind den die Privatleute, die zu normalen Preisen ihren vielleicht vorhandenen nicht bewohnten Wohnraum anbieten?

Alternativ kann man natürlich auch, wie der Herr Kretschmann fordert, einfach ein paar Lager in den märkischen Sand stampfen. Entsprechende Pläne sind ja seit den 30er in ausreichender Vielfalt vorhanden.

Advertisements

Über Liesel

Wikipedia-Autor
Dieser Beitrag wurde unter Politik, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s